Perico - Eine Anleitung




Why there is no documentation in english?
2 reasons: First my english is not so good to write longer documentation in a foreign language. It is sufficent for mails and web pages, but not for a users guide.
And second writing documentation is work. While programming is fun for me, writing is hard work. And writing in english is even harder. So I prefer to use in my mothers language.

If you dont like this, you have 3 possibilities
1. Find someone, who translates it for you.
2. Learn german, like I had to learn english some years ago.
3. Invest some money. If I have to work hard, I only do it for money.


So, und nun zur Anleitung. Am Baustellenschild ist zu sehen, dass ich noch dabei bin. Eigentlich habe ich erst angefangen, aber vielleicht hilft es ja schon jemanden.

Ich habe lange überlegt, in welchem Format ich eine Anleitung schreibe. HTML fand ich etwas unübersichtlich. Dann habe ich es zwar mit Quanta versucht, doch damit hatte ich mehr Abstürze als Seiten. Das OpenOffice-Format empfand ich nicht portabel genug, weil dann das Office zum Lesen benötigt wird. Zum Schluss ist TeX herausgekommen. Damit hatte ich schon gute Erfahrungen, und außerdem ist es programmierbar, was einen Programmierer immer erfreut.

Hier die Anleitung in Postscript (gezipt) oder umgewandelt in PDF.

Durch die Bilder in der Anleitung wird diese recht groß. Außerdem ist die Postscript-Anleitung qualitativ besser. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, ob und wie ich ps2pdf überreden kann, die Bilder besser darzustellen. Falls mir jemand einen Tip geben kann?

Ach ja, wenn es euch gefällt, dann schickt mir eine Postkarte für meine Postkartensammlung.


Letzte Änderung am 6.11.2004.